Pioniergeist

Wassersport hat eine grosse Tradition in Weggis. Wurde doch 1919 das erste gemischte Strandbad der Schweiz in Weggis eröffnet. Die Weggiser waren stolz auf den Pioniergeist und wer etwas auf sich hielt, trat dem Schwimmclub bei.

Hallenbad

Mit der Eröffnung des Hallenbades konnte der Grundstein für ein regelmässiges Training gelegt werden.

Eine erste Vorlage zur Sanierung des Hallenbades wurde von den Stimmbürgern im Juni 1995 abgelehnt. Das Hallenbad blieb deshalb ab 1996 geschlossen und der Schwimmbetrieb wurde eingestellt.

Im August 1998 öffnete das neu revidierte Hallenbad seine Tore wieder. Der Schwimmclub aber hatte seine Aktivitäten bis auf die jährliche, beliebte Seeüberquerung eingestellt und verbrachte die folgenden 10 Jahre im Dornröschenschlaf.

Schwimmclub heute

An einer ausserordentlichen Generalversammlung im Dezember 2007 hat sich der Schwimmclub Weggis reorganisiert. Seit Januar 2008 ist ein regelmässiger Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder gewährleistet.